Kreisjugendspiele 2024
Vergangene Woche fanden auf der Tennisanlage vom TC Schmölln die diesjährigen Kreisjugendspiele vom Altenburger Land statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche kämpften in verschiedenen Altersklassen um die begehrten Medallien.
U18 weiblich
- Louisa Schwarz (TC Schmölln)
- Lilian Windolph (TC Schmölln)
U18 männlich
- Hannes Knechtel (TC Altenburg)
- Hugo Illgen (TC Schmölln)
- Jonas Schlieder (TC Schmölln)
U15 weiblich
- Alena Laugkner (TC Schmölln)
- Marie Heilmann (TC Schmölln)
U15 männlich
- Oskar Schilling (TC Altenburg)
- Lenny Hupfer (TC Schmölln)
- Theo Buchwald (TC Schmölln)
- Max Greger (TC Schmölln)
- Nino Goller (TC Schmölln)
- Tom Lucak (TC Schmölln)
- Arne Seyfarth (TC Schmölln)
U12 weiblich
- Ella Schilling (TC Altenburg)
- Maja Schilling (TC Altenburg)
- Janin Schlieder (TC Schmölln)
U12 männlich
- Carlos Heilmann (TC Schmölln)
- Enzo Thurm (TC Schmölln)
- Till Eckert (TC Schmölln)
- Elias Löser (TC Schmölln)
U10 gemischt
- Jan Falik (TC Schmölln)
- Maxine Hupfer (TC Schmölln)
- Fritz Meuschke (TC Schmölln)
- Administrator
Am Samstag fand mit dem Doppel-Moppel-Turnier das heimliche Saisonhighlight beim TC Schmölln statt. Bei dieser ungewöhnlichen Turnier-Art spielen Spielerinnen und Spieler aller Leistungs- und Altersklassen zusammen Doppel. Die Paarungen werden frei ausgelost - mit folgender Besonderheit: Um die Spielstärke der gelosten Paarungen bei Bedarf auszugleichen, bekommen die stärkeren Spieler Handicaps zugelost. Zu den Handicaps gehören z.B. alte Schläger, übergroße Schläger, eine Augenklappe, Schläger in der falschen Hand, nur ein Schäger pro Doppel sowie Gewichte und Regenschirme zum ständigen Herumtragen beim Spielen. Die dadurch erzeugte ungewöhnliche Spielatmosphäre sorgt bei allen Beteiligten für reichlich Unterhaltung.
Gespielt wird nach Zeit, gewonnen hat diejenige/derjenige mit der besten Spiel-Differenz. Beim deisjährigen Turnier haben sich die erfahrnen Punktspieler der Herren und Junioren durchgesetzt. Erster wurde Ringo Plarre, auf den Plätzen zwei und drei folgen Jannis Jambor und Mario Franke. Der Verein gratuliert den Siegern und dankt allen Beteiligten für deren Teilnahme.
- Administrator
Stefan Golombek aus Greiz gewinnt den Indu-Sol Cup 2023
Am vergangenen Wochenende trug der TC Schmölln zum ersten Mal überhaupt ein eigenes Turnier aus. Aufgrund diverser verletzter Spieler fiel die geplante Herren-50-Konkurrenz jedoch aus - dafür war das Herren-Feld mit 16 Teilnehmern komplett besetzt. Zu den Teilnehmern zählten neben mehreren Spielern vom TC Schmölln auch viele Gäste aus der näheren Umgebung sowie auch zwei weitgereiste Spieler aus Bayern und Hessen.
Bei noch recht regnerischem Wetter startete das Turnier am Freitag Abend mit zwei Achtelfinals. Das Gros der Spiele fand über den ganzen Samstag verteilt sowie am Sonntag statt - bei gutem sonnigen Tennis-Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer spannende und hochklassige Partien verfolgen. Allerdings blies der Wind das ganze Wochenende stark und böig, was vielen Bällen eine (zumindest für die Zuschauer) unterhaltsame Flugkurve bescherte. Die meisten Schmöllner Spieler schieden leider bereits im Achtelfinale aus - als letzte im Turnier verbliebene Vertreter vom TC Schmölln schafften es Mirko Schnelle und Janek Heinke im stark besetzten Feld bis ins Viertelfinale. Turniersieger wurde Stefan Golombek vom TC Greiz. Seine sicheren, doch platzierten Schläge kombiniert mit sehr intelligenter Spielweise verschafften ihm den verdienten Sieg. Im Halbfinale gewann er in einem hochklassigen Match gegen den späteren Dritt-Platzierten Valentin Reutter aus Nürnberg 6:2, 6:2 und im Finale bezwang er unter den Augen von Hauptsponsor Rene Heidl den Sieger des zweiten Halbfinals Daniel Schubanov aus Saalfeld ebenfalls mit 6:2, 6:2. Als Sieger erhielt er zusätzlich zum Pokal hinaus noch ein Preisgeld in Höhe von 160€.
Am späten Samstag Nachmittag startete parallel zur Hauptrunde noch die Nebenrunde - die "Runde der Verlierer" - für all jene Spieler, die in der ersten Haupt-Runde verloren haben. In der Nebenrunde spielten fast ausschließlich die Schmöllner den Sieg unter sich aus. Einzig Matthias Boss aus Leipzig vertrat die Gäste-Fraktion. er spielte sich souverän ins Finale, unterlag dort jedoch klar Tim Grossmann mit 6:0, 6:0. Tim hatte im Nebenrunden-Halbfinale bereits gegen Mit-Favorit Ben Gordon Sülz verdient mit 6:4, 6:3 gewonnen.
Nach über zwei Tagen voll mit spannenden und qualitativ hochwertigen Tennis-Matches bedankt sich der Vorstand bei allen teilnehmenden Spielern, Hauptsponsor Rene Heidl von Indu-Sol Schmölln, den zahlreichen Helfern und Spendern von Kuchen und sonstiger Verpflegung sowie bei Turnierleiter Andreas Bendick für den reibungslosen Turnierablauf. Wir hoffen das Turnier nächstes Jahr wieder auf diesem guten Niveau austragen zu können und würden uns zusätzlich auch darüber freuen, wenn eine Herren-50-Konkurrenz zustande kommen würde.
Andreas Bendick (Turnierleiter), Tim Grossmann (Sieger Nebenrunde), Valentin Reutter (3. Platz), Daniel Schubanov (2. Platz), Stefan Golombek (1. Platz), Rene Heidl (Indu-Sol), Mirko Schnelle (Vorstandsvorsitzender TC Schmölln); v.l.n.r.
- Administrator
Am 25.04.23 fand auf der Anlage vom TC Schmölln das Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Bereich Tennis für die WK 3 männlich statt. Die Schmöllner Jungs traten für das Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln gegen die Mannschaft vom Friedrichgymnasium Altenburg an. Dabei setzten sich die Schmöllner verdient durch und qualifizierten sich somit für die Teilnahme am Schulamtsfinale. Dieses wird am 04.05.23 ebenfalls auf der Anlage in Sommeritz ausgetragen. Wir wünschen unserer Mannschaft dafür viel Erfolg.
siegreiche Schmöllner Mannschaft: Tom Lucak, Lenny Hupfer, Max Greger, Theo Buchwald, Nino Goller (v.l.n.r.)
- Administrator
Am 25.09.22 fand nach langjähriger Pause wieder das beliebte Doppel-Moppel-Turnier beim TC Schmölln statt. Bei dieser ungewöhnlichen Turnier-Art spielen Spielerinnen und Spieler aller Leistungs- und Altersklassen zusammen Doppel. Die Paarungen werden frei ausgelost - mit folgender Besonderheit: Um die Spielstärke der gelosten Paarungen bei Bedarf auszugleichen, bekommen die stärkeren Spieler Handicaps zugelost. Zu den Handicaps gehören z.B. alte Schläger, übergroße Schläger, eine Augenklappe, Schläger in der falschen Hand sowie Gewichte und Regenschirme zum ständigen Herumtragen beim Spielen. Die dadurch erzeugte ungewöhnliche Spielatmosphäre sorgt bei allen Beteiligten für reichlich Unterhaltung.
Gespielt wird nach Zeit, gewonnen hat diejenige/derjenige mit der besten Spiel-Differenz. Beim deisjährigen Turnier haben sich die Nachwuchsspieler Hugo Ilgen, Angelina Schnelle und Lenny Hupfer durchgesetzt. Der Verein gratuliert den Siegern und dankt allen Beteiligten für deren Teilnahme.
- Administrator
Beim diesjährigen 5. Marco-Beitzke-Cup in Leipzig wurde der TC Schmölln von Tim Großmann, Janek Heinke und Tobias Schulze aus dem eigenen Nachwuchs vertreten. Alle drei starteten im 25-Mann starken C-Feld der Herren.
Tim Großmann gewann die meisten Spiele seiner Tableau-Hälfte souverän sowie das Halbfinale durch starke kämpferische Leistung hauchdünn im Match-Tiebreak. Im Finale besiegte er seinen an Position eins gesetzten Gegner Christian Huth aus Halle deutlich mit 6:4, 6:0. Dies ist der erste Turnier-Sieg für das Schmöllner Nachwuchs-Talent. Gratulation an dieser Stelle.
Auch Tobias Schulze dürfte mit seinem Ergebnis zufrieden sein. Nach verlorenem erstem Match in der Hauptrunde zeigte konnte er in der Nebenrunde (Runde der Verlierer) seine Fähigkeiten abrufen und spielte sich bis ins Finale durch. Dort verlor Tobias zwar, jedoch ist ein zweiter Platz in der Nebenrunde ein beachtliches Ergebnis für das allererste Turnier seiner Karriere.
Tim Großmann / Ringo Plarre
- Administrator
Vom 01.-02-08 fand der ATV-Cup in Leipzig statt. Der TC Schmölln wurde von Tim Großmann und Janek Heinke vertreten.
Tim besiegte gleich in der ersten Runde den an Position eins gesetzten Toni Bartzke klar. In Runde zwei folgte ebenfalls ein deutlicher Sieg. Gegen seinen an Position drei gesetzten Gegener im Halbfinale war Tim im ersten Satz chancenlos, drehte das Match jedoch durch starke kämpferische Leistung und gewann Satz zwei und den Match-Tiebreak deutlich. Im Finale setzte sich Tims Gegner Andre Hentschel aus Kassel mit 6:3, 6:3 durch. Trotzdem Gratulation zum starken zweiten Platz.
Für Janek lief es in der Hauptrunde nicht rund. Er verlor sein Erstrunden-Match knapp und versuchte sein Glück somit in der Nebenrunde. Dort erreichte er den vierten Platz.
Tim Großmann / Ringo Plarre
- Administrator
Vom 15. bis 16. September 2012 fanden auf der Anlage des TC Gera '90 die Bezirksmeisterschaften Ost der Damen und Herren statt. Der TC Schmölln wurde von Marco Höfer, Rene Schaart, Ringo Plarre und Martin Blaschka vertreten. Aufgrund des durchweg sehr starken Teilnehmerfelds durften jedoch keine großen Erfolge erwartet werden. Dies sollte sich schließlich auch weitestgehend bewahrheiten, denn Höfer, Plarre und Blaschka schieden bereits in der Qualifikationsphase aus.
Nur Rene Schaart konnte sich in die Hauptrunde vorkämpfen und trotz der Niederlage gegen den späteren Halbfinalisten Konradin Suchlich (USV Jena, LK5) die Nebenrunde erreichen. Dank konstant starker Leistungen erreichte er dort schließlich einen hervorragenden 3. Platz.
Am Samstagabend wurde kurzfristig noch eine Doppel-Konkurrenz eröffnet, von Schmöllner Seite aus vertreten durch die Paarungen Höfer/Schaart und Plarre/Blaschka. Leider unterlagen aber beide Doppel ihren hoch favorisierten Gegnern jeweils mit 1:6, 0:6.
Bereits am vorhergehenden Wochenende (08. und 09. September) kämpften die Juniorinnen und Junioren in Weimar bei den Bezirksmeisterschaften U18 um Pokale und Medaillen. Für den TC Schmölln traten Jasmin Fleischer (U18-weiblich) und Jacob Büttner (U18-männlich) an. Trotz teils enger Begegnungen konnten beide aber leider keinen Sieg für sich verbuchen.
Die genauen Ergebnisse können hier betrachtet werden.
Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern, die in dessen Namen an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften teilgenommen haben und wünscht weiterhin noch viel Erfolg für die verbleibende Spielzeit.
- Administrator
Juniorinnen Finalsieger
Großer Erfolg für den Schmöllner Tennis-Club.
Die Mannschaft der Juniorinnen hat im Finale der Bezirksmeister Ost- und Westthüringens den TC Zella-Mehlis mit 8:0 bezwungen und somit den ersten Landesmeistertitel für den Tennis-Club Schmölln errungen.
Das Finale, das in Weimar ausgetragen wurde, war von vielen Regenunterbrechungen gekennzeichnet und zog sich somit über das gesamte Wochenende hin.
Insofern stellte es neben der sportlichen auch eine nervliche Herausforderung dar. Der aber waren die Schmöllner Juniorinnen deutlich besser gewachsen als ihre Kontrahentinnen. Mit Ruhe und Übersicht gewannen sie ihre Spiele und gaben dabei nicht einen Satz ab.
Der Schmöllner Tennis-Club ist stolz auf diese Mannschaft und gratuliert den jungen Damen auf das Herzlichste!
- Andreas Bendick
Am Samstag, dem 19.04.08 fand das jährliche Doppel-Moppel-Turnier aller Altersklassen statt. Dabei wurden die Doppel in jeder Runde neu ausgelost, gespielt wurde nach Zeit. Wer nach der letzten Runde die höchste positive Bilanz gewonnener abzüglich verlorener Spiele vorweisen konnte, wurde Sieger der jeweiligen Gruppe. Am Vormittag stellten sich Kinder und Juniorinnen/Junioren dieser Herausforderung, am Nachmittag folgten die Hobby- sowie die Damen/Herren-Gruppe.
Die Sieger sind im Folgenden aufgelistet:
Kinder | Juniorinnen/Junioren | Hobby | Damen/Herren | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Sören Gerth | 1. Loreen Zeidler | 1. Irina Edelmann | 1. Ringo Plarre | ||||
2. Lydia Thonfeld | 2. Philipp Meißner | 2. Romy Dietz | 2. Andreas Bendick | ||||
3. Lukas Thonfeld | 3. Carolin Fleischer | 3. Kerstin Bürger | 3. Eduard Biche |
- Andreas Bendick