Schmöllner Herren holen den Staffel-Sieg
Beim heutigen Saison-Finale gegen die SG Saalfeld / Bad Blankenburg ging es vor dem eigentlichen Spielbeginn bereits wild her. Zuerst musste wegen zwei Krankheitsfällen in der Schmöllner Mannschaft zunächst noch flugs Ersatz organisiert werden. Als nächstes hatte Petrus keine Lust auf Tennis-Wetter und ließ es den größten Teil des Tages regnen. Wieder wurde improvisiert - diesmal in Form der Tennishalle in Crimmitschau. Dort angekommen kehrte in Form von Martin Büttner wieder langsam Ruhe ein. Er gewann sein Einzel wie gewohnt ganz klar und souverän mit 6:1, 6:2. Im zweiten Einzel zeigte Ersatzspieler Torsten Wolf seine ganze ganze Klasse und gewann mit starker Leistung 6:2, 6:4. Im dritten Einzel konnte Tim Großmann ebenfalls an vergangene Leistungen anknüpfen und gewann ein enges Spiel am Ende doch deutlich mit 6:2, 6:3. Im vierten Einzel zeigte Mario Franke, dass man auch auf dem schnelleren Teppich-Belag locker zwei-Stunden-Matches spielen kann. Doch trotz größter Anstrengung verlor er gegen seinen stark und mit Übersicht spielenden Gegner 4:6, 4:6.
In den Doppeln hieß es nun, die 3:1-Führung durch mindestens einen Doppel-Sieg in einen Gesamt-Sieg zu verwandeln. Die Schmöllner schickten die Paarungen Büttner/Wolf und Großmann/Ringo Plarre für diese Aufgabe aufs Feld. Das erste Doppel war trotz starker eigener Leistung gegen die überragend spielenden Saalfelder/Blankenburger unterlegen und verlor mit 4:6, 3:6. Die Verantwortung für einen Punktspiel-Sieg lag also wie bereits vor zwei Wochen bei Tim und Ringo. Und wie gewohnt spielten beide wieder ihr bekanntes Schema F bestehend aus gewonnenem ersten Satz, verlorenem zweiten Satz und nervenaufreibendem Match-Tiebreak. Dieser war spannend bis zum Schluss und beim zweiten Matchball musste sogar kurz das Regelwerk gewälzt werden, bevor Großmann/Plarre den wiederholten Matchball souverän zum 7:5, 4:6, 11:9 verwandelten.
Mit diesem 4:2-Sieg verteidigen die Schmöllner auch am letzten Spieltag die Tabellenführung und sind somit Staffelsieger der diesjährigen Bezirksliga Ost. Ein Aufstieg in die Oberliga nächste Saison wird nach aktuellem Stand aber vermutlich nicht stattfinden, da der Landesverband aufgrund der Corona-Pandemie wohl keine Mannschaft absteigen lässt und die Oberliga bereits voll besetzt ist. Das schmälert trotzdem nicht die hervorragende Saison-Leistung der Schmöllner Herren, die als erste Herren(-U30)-Mannschaft der Vereinsgeschichte die Bezirksliga gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch vom Verein an alle Beteiligten.
Herren-Mannschaft Sommer 2021
hinten: Mario Franke, Martin Büttner, Tim Großmann, Torsten Wolf (v.l.n.r.)
vorn: Ringo Plarre, Tobias Schulze (v.l.n.r.)
es fehlt: Jannek Heinke