Schmöllner Herren sichern Klassenerhalt mit Sieg gegen Erfurt 93
Diese Woche empfingen die Herren den Tabellen-Vorletzten TC Erfurt 93. Nach dem lange erhofften ersten Sieg beim letzten Punktspiel hatten die Schmöllner auch gegen Erfurt 93 Hoffnungen auf gute Ergebnisse. Unter den vielen Zuschauerm befand sich u.A. auch René Heidl vom Trikosponsor Indu-Sol aus Schmölln.
In der ersten Einzel-Runde traten Martin Büttner, Tim Großmann und Tim Kirmse an. Martin gewann unter großem Einsatz und mit viel Kampfgeist verdient mit 7:5, 6:4. Tim Großmann kämpfte sich gegen seinen strategisch klug spielenden Gegner nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match und gewann am Ende knapp mit 4:6, 6:3, 10:6. Tim Kirmse war im Einzel in Hochform und ließ seinem Gegner beim klaren 6:1, 6:0 - Sieg keine Chance.
In der zweiten Einzel-Runde kamen Marek Pazdera, Torsten Wolf und Andreas Bendick zum Einsatz. Und etwas unerwartet konnten auch dort alle drei Einzel gewonnen werden. Mareks Gegner musste beim Stand von 3:0 verletzungsbedingt aufgeben. Torsten gewann nach engem ersten Satz am Ende souverän mit 6:4, 6:0. Und auch Andreas ließ nichts anbrennen und gewann deutlich mit 6:2, 6:2.
Damit war das Punktspiel bereits zugunsten der Schmöllner entschieden. Da es am Saisonende jedoch auf jedes gewonnene Match ankommen kann, gingen die Herren auch in die Doppel mit hoher Motivation und Siegeswillen. Die Paarungen Martin Büttner / Mario Franke, Tim Großmann / Ringo Plarre und Andreas Bendick / Tim Kirmse wurden dafür aufgestellt. Im ersten Doppel bekamen es Martin und Mario mit dem stärksten Erfurter Doppel zu tun und hatten einen schweren Stand. Nach deutlich verlorenem ersten Satz kämpften sie sich im zweiten Satz nochmal ran, verloren am Ende aber klar mit 1:6, 3:6. Besser lief es für Tim und Ringo im zweiten Doppel. Sie dominierten die Partie von Anfang bis Ende und gewannen haushoch mit 6:1, 6:1. Das dritte Doppel war mit Abstand am engsten und spannendsten. Nach verlorenem ersten Satz und klar gewonnenem zweiten Satz setzten sich Andreas und Tim im Matchtiebreak hauchdünn durch und gewannen mit 4:6, 6:1, 10:8.
Durch diesen (doch überraschend hohen) 8:1 - Sieg haben die Herren das Saisonziel Klassnerhalt erreicht, da zwei gegnerische Mannschaften nicht mehr vorbeiziehen können. Mit dem erreichten Klassenerhalt im Rücken fahren die Schmöllner trotz der zu erwartenden klaren Niederlage beim letzten Punktspiel in zwei Wochen erhobenen Hauptes zum USV Jena.
Schmöllner Herren - Mannschaft mit René Heidl vom Trikosponsor Indusol
hinten: Ringo Plarre, Mario Franke, Andreas Bendick, Rene Heidl, Janek Heinke, Marek Pazdera, Martin Büttner
vorn: Tim Großmann, Tim Kirmse (jeweils v.l.n.r.)
(es fehlt: Torsten Wolf)