Schmöllner Herren verlieren knapp gegen Erfurt
Beim diesjährigen Saison-Auftakt in der Herren-Oberliga empfingen die Schmöllner Herren den Erfurter TC Rot-Weiß. Bei zunächst kühlem und regnerischem Wetter starteten Neuzugang Krystoff Janosik, Tim Kirmse und Ringo Plarre die erste Einzel-Runde. Krystoff setzte sich mit seinem druckvollen jedoch sicheren Schlägen verdient 6:3, 6:4 durch. Weniger erfolgreich verlief es in den beiden restlichen Einzeln. Tim hatte mit seinem Gegner alle Hände voll zu tun und verlor 2:6, 3:6, während Ringo keine Chance hatte und sich ein mühsames 1:6, 1:6 erkämpfte.
In der zweiten Einzelrunde traten Neuzugang Marek Koutnik, Martin Büttner und Tim Großmann an. Marek gewann sein Einzel haushoch mit 6:3, 2:0 (aufg.). Martin spielte ein extrem enges und spannendes Match, letztlich verlor er aber gegen seinen verletzten Gegner mit 7:6, 6:7, 7:10. Tim spielte ebenfalls eine gute Partie und gestaltete das Match bis zum Ende knapp - es reichte aber leider nicht über ein 3:6, 4:6 hinaus.
In den Doppeln standen die Schmöllner somit unter Druck, denn für einen Gesamt-Sieg mussten alle drei Doppel gewonnen werden. Dafür schickten sie die Paarungen Marek/Krystoff, Martin/Ringo und Tim/Tim ins Rennen. Im ersten und dritten Doppel ging der Plan auf - in engen und unkämpften Partien gewannen die Schmöllner 7:6, 6:4 bzw. 6:4, 4:6, 10:8. Nur im zweiten Doppel waren die Gegner zu stark - mehr als ein 0:6, 3:6 war nicht zu holen.
Am Ende stand eine 4:5-Niederlage - im Vergleich zur letzten Begegnung eine deutliche Steigerung, die auf weitere gute Saison-Ergebnisse hoffen lässt. Das nächste Punktspiel findet am 13.05. in Apolda statt. Dort kommt es (wahrscheinlich) bereits zum vorgezogenen Abstiegs-Finale. Nächstes Heimspiel ist am 03.06. um 13 Uhr gegen Weimar.
Herren-50 gewinnen klar gegen Meiningen
Die Schmöllner Herren-50-Oberliga-Mannschaft gab sich beim Sasisonauftakt in Meiningen keine Blöße. In den Einzeln gewannen Oliver Zoeger 6:1, 6:2, Mario Jander 6:0, 6:1, Dietrich Geisenheiner 6:4, 6:1 und Mirko Schnelle 6:1, 6:2 verdient haushoch und entschieden das Punktspiel bereits an dieser Stelle. Trotzdem spielten die Schmöllner auch die Doppel-Partien mit großem Einsatz und ließen den Gegnern auch dort nicht den Hauch einer Chance. Die Paarungen Jander/Geisenheiner und Zoeger/Schnelle gewannen klar mit 6:0, 6:1 bzw. 6:2, 6:2. Durch dieses erfreulichen 6:0-Einstand setzen sich die 50er direkt an die Tabellen-Spitze. Das nächste Spiel findet am 06.05. um 9 Uhr auf heimischer Anlage gegen Mühlhausen statt.
Dietrich Geisenheiner, Mario Jander, Mirko Schnelle, Oliver Zoeger (v.l.n.r.)