Damen gewinnen bei Tiergarten Erfurt
Am letzten Spieltag der Saison waren die Schmöllner Damen bei Tiergarten Erfurt zu Gast. In den Einzeln gewannen Sophie Schwarz (6:3, 6:2) und Felicitas Junghanns (6:1, 6:0) deutlich und hochverdient. Für Louisa Schwarz (1:6, 2:6) und Alina Leuschel (3:6, 1:6) gab es hingegen nicht Viel zu holen. In den Doppeln wollten die Schmöllnerinnen anschließend jedoch noch den Gesamt-Sieg erspielen. Dieses Ziel wurde durch eine geschickte Doppel-Aufstellung auch erreicht. Louise/Felicitas gewannen mit 6:2, 7:5 und Sophie/Alina deutlich mit 6:3, 6:2.
Durch diesen 4:2-Sieg klettern die Damen in der Tabelle nochmal eine Stufe nach oben und beenden die Saison auf dem dritten Platz - ein hervorragendes Ergebnis für die Einstands-Saison. Gratulation vom Verein an alle Teilnehmerinnen.
2. Herren sichern sich den Staffel-Sieg gegen Jena 4
Zum letzten Saison-Spiel der Herren reiste die vierte Mannschaft vom USV Jena an. Die Schmöllner wollten durch einen möglichst hohen Sieg die Tabellen-Führung gegenüber den Verfolgern aus Pößneck behaupten.
In der ersten Einzel-Runde gelang dies nur teilweise. Nachwuchs-Talent Hugo Illgen gewann nach holprigem Start dann doch noch relativ deutlich mit 6:4, 6:2. Mario Franke war gegen seinen Gegner hingegen chancenlos und verlor ganz klar mit 2:6, 0:6. Zum Glück für die Schmöllner sollte es die einzige Niederlage des Tages bleiben. Denn in der zweiten Einzel-Runde stellten Ringo Plarre und Meik Müller die Weichen auf Sieg. Ringo kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz ins Match zurück und gewann hauchdünn mit 4:6, 7:5, 13:11. Dabei war er im Match-Tiebreak sogar mit drei Matchbälle gegen sich konfrontiert. Doch mit letzter Kraft und am Ende auch viel Glück konnte er die drohende Niederlage doch noch in einen Sieg umwandeln. Meik hingegen hatte kaum Probleme und gewann souverän mit 6:2, 6:3.
In den anschließenden Doppeln wählten die Schmöllner die Austellung derart, dass zumindest das zweite Doppel eine leichtere Aufgabe hatte. Franke/Müller gewannen eine größtenteils souveräne Partier dadurch auch klar mit 6:1, 6:2. Und etwas unerwartet konnte auch das erste Doppel gewonnen werden. Plarre/Illgen hatten ihre Gegner überraschend gut im Griff und gewannen ohne Satzverlust mit 6:3, 6:4.
Mit diesem 5:1-Sieg verteidigt die 2. Herren-Mannschaft die Tabellen-Führung und gewinnt als Neuling direkt die Bezirksliga Ost. Sie kann dadurch nächstes Jahr in die Verbandliga aufsteigen. Der Verein gratuliert zu dieser tollen Leistung.
1. U15 gewinnt haushoch gegen Rudolstadt
Auch im vorletzten Punktspiel der Saison hält die Sieges-Serie der 1. U15-Mannschaft an. Einzig Henry Reimitz musste einen Satz abgeben und gewann im Match-Tiebreak mit 4:6, 6:3, 10:2. Oskar Schilling (6:2, 6:1), Johann Grüttner (6:0, 6:0) und Alena Laugkner (6:2, 6:3) gewannen dagegen ohne größere Probleme. Auch in den Doppeln gaben sich die Schmöllner keine Blöße. Reimitz/Lucas Süße gewannen jedes Spiel (6:0, 6:0) und auch Schilling/Grüttner hatten bei ihrem 6:1, 6:2 - Sieg wenig Mühe. Die 1. U15-Mannschaft verteidigt durch diesen 6:0-Sieg die Tabellen-Führung. Letztes Punktspiel ist am 08.09. beim Tabellen-Zweiten Optimus Erfurt.
2. U15 spielen Unentschieden gegen Wundersleben
Nach bisher nur Niederlagen konnte die 2. U15-Mannschaft diesmal einen kleinen Erfolg für sich verbuchen. In den Einzeln gewannen Lennox Hupfer (6:1, 6:3) und Tom Lucak (6:1, 6:1) jeweils haushoch. Max Greger verlor relativ knapp mit 4:6, 3:6 und Theo Buchwald verlor hauchdünn in einem Match voller Tie-Breaks mit 7:6, 6:7, 6:10. In den Doppeln gewannen Buchwald/Lucac knapp mit 6:4, 6:4 und Greger/Hupfer verloren ganz klar mit 1:6, 1:6.
Dennoch steht am Ende ein 3:3-Unentschieden zu Buche. Das reicht zwar noch nicht um den unliebsamen letzten Tabellen-Platz zu verlassen, verbessert aber die Chancen dafür im letzten Punktspiel. Am 08.09. ist nämlich der Tabellen-Vorletzte vom USV Jena zu Gast und es kommt zum Duell der Schlusslichter. Aufschlag ist 10 Uhr.
1. U12 verliert gegen Erfurt 93 (2)
Zum Spitzen-Spiel der Liga traf am Wochenende die 1. U12-Mannschaft auf den Tabellen-Zweiten aus Erfurt. Henry Reimitz gewann sein Einzel gewohnt haushoch mit 6:1, 6:0. Carlos Heilmann verlor dagegen ganz klar mit 1:6, 0:6. Im entscheidenden Doppel konnten die beiden jungen Schmöllner leider nicht mehr mithalten und verloren deutlich mit 3:6, 1:6.
Durch diese 1:2-Niederlage geben die Schmöllner die Tabellen-Führung an Erfurt 93 ab. Letzte Chance zum Zurückerobern ist am 14.09. Beim letzten Saison-Spiel ist die Mannschaft von Blau-Weiß Greiz zu Gast. Start ist 13 Uhr.
2. U12 verliert in Erfurt
Für die zweite U12-Mannschaft setzt sich der Negativ-Trend leider fort. Enzo Thurm (1:6, 1:6) und Arne Seyfahrt (0:6, 0:6) kommen sowohl in den Einzeln als auch im anschließenden Doppel (0:6, 1:6) unter die Räder von Rot-Weiß-Erfurt. Nach einer weiteren 0:3-Niederlage ist der letzte Tabellen-Platz auch rechnerisch nicht mehr zu verlassen. Das kann aber womöglich auch zum Vorteil werden: am 07.09. beim letzten Saison-Spiel in Gotha können die Schmöllner somit befreit aufspielen.