1. Herren gewinnen knapp in Gotha

Zum zweiten Saison-Spiel war die erste Mannschaft vom TC Schmölln am Donnerstag zu Gast in Gotha. Um das Saison-Ziel Klassenerhalt zu erreichen, musste ein Sieg her. Eine Aufgabe, die eigentlich lösbar sein sollte, aber aufgrund einer sehr kurzfristigen Erkrankung musste noch kurz vor Abfahrt Ersatz organisiert werden.

In der ersten Einzel-Runde traten Neuzugang Radim Cerny, Tim Kirmse und Hugo Illgen an. Radim musste sich nur im zweiten Satz strecken und gewann verdient mit 6:2, 7:5. Tim spielte eine enge Partie und gewann aufgrund seiner Nervenstärke hauchdünn im Match-Tiebreak 6:4, 2:6, 11:9. Für Hugo dagegen lief nicht viel zusammen - er verlor klar mit 1:6, 0:6.

In der zweiten Einzel-Runde gingen Marek Koutnik, Martin Büttner und Meik Müller ins Rennen. Marek hatte mit seinem Gegner nur im ersten Satz Schwierigkeiten - gewann am Ende aber doch deutlich mit 7:5, 6:2. Martin kämpfte sich nach deutlich verlorenem ersten Satz noch zurück ins Match und gewann den zweiten Satz, allerdings war im Match-Tiebreak dann die Luft raus. Er verlor am Ende knapp mit 2:6, 6:4, 5:10. Meik hatte ebenso wie Hugo eine schwere Aufgabe und verlor klar mit 0:6, 1:6.

Durch diesen 3:3-Zwischenstand mussten die Schmöllner mindestens zwei Doppel gewinnen für den Gesamt-Sieg. Dazu wurden die Paarungen Koutnik/Büttner, Cerny/Kirmse und Müller/Illgen aufgestellt. Müller/Illgen verloren klar mit 0:6, 2:6 im dritten Doppel. Die anderen beiden Matches waren dagegen an Dramatik kaum zu überbieten. Koutnik/Büttner kamen nach klar verlorenem ersten Satz nochmal zurück und gewannen das erste Doppel extrem knapp im Match-Tiebreak mit 2:6, 6:2, 11:9. Und auch im zweiten Doppel gab es Spannung bis zum Schluss. Nach klar gewonnenem ersten Satz spielten die Gegner nochmal groß auf und zwangen Cerny/Kirmse in den entscheidenden Match-Tiebreak. Aber auch hier setzten sich die Schmöllner Herren letztendlich verdient durch und gewannen am Ende mit 6:1, 4:6, 10:5.

Durch diesen hart erkämpften 5:4-Sieg hat die erste Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan und findet sich nun im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Nächstes Spiel ist am Samstag, den 03.05. um 13 Uhr auf heimischer Anlage. Zu Gast ist Rot-Weiß Erfurt. Gäste sind herzlich willkommen - für das leibliche Wohl ist gesorgt.