1. Herren verlieren knapp bei Erfurt 93

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison war die Schmöllner Oberliga-Mannschaft am Wochenende zu Gast beim Tabellen-Letzten Erfurt 93. Ersatzgeschwächt malten sich die Herren jedoch geringe Chancen auf einen Sieg aus.

In der ersten Einzel-Runde gab es bereits nur Niederlagen zu verzeichnen. Martin Büttner verlor relativ knapp mit 4:6, 3:6; Ringo Plarre verlor deutlich mit 1:6, 2:6 und Meik verlor etwas unglücklich im Match-Tiebreak mit 7:6, 1:6, 5:10. In der zweiten Einzel-Runde konnten die Schmöllner durch verdiente Siege von Marek Koutnik (7:5 aufgegeben) und Tim Tim Kirmse (6:1, 6:0) ein paar positive Match-Punkte erspielen. Jung-Star Til Süße schlug sich bei seinem Oberliga-Debüt hervorragend und verlor gegen seinen starken Gegner nur knapp mit 6:7, 3:6.

Nach diesem 2:4-Zwischenstand mussten die Schmöllner alle drei Doppel gewinnen und wählten dafür eine gewagte Aufstellung. Koutnik/Plarre gewannen das erste Doppel hauchdünn mit 6:4, 7:5; Kirmse/Süße gewannen relativ deutlich mit 6:4, 6:2 und auch Büttner/Müller konnten ihr Doppel nach Startschwierigkeiten noch ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 5:5 im zweiten Satz stand das Match und somit das gesamte Punktspiel auf Messers Schneide, bevor sie sich dann leider doch den Gegnern mit 0:6, 5:7 geschlagen geben mussten.

Trotz dieser knappen 4:5-Niederlage verbleiben die Schmöllner Herren im Tabellen-Mittelfeld vor den Abstiegsrängen. Letztes Punktspiel ist am 29.05. auf heimischer Anlage gegen Weimar. Aufschlag ist 10 Uhr - Gäste sind herzlich willkommen.

2. Herren verlieren gegen USV Jena 2

Am Sonntag empfing die zweite Herren-Mannschaft mit USV Jena 2 den Tabellen-Führer der Verbandsliga. Gegen die stark besetzten Jenaer rechneten sich die Schmöllner kaum echte Chancen aus.

Bereits in den Einzeln zeigten die Gäste ihre Stärke. Tim Großmann gewann zwar mit toller Leistung 6:3, 4:6, 10:6; doch sowohl Til Süße (0:6, 1:6), Hugo Illgen (0:6, 1:6) und Paul Künnert (3:6, 1:6) verloren haushoch. Und auch in den Doppeln konnten die Herren nur Niederlagen verbuchen. Ringo Plarre / Illgen verloren ganz klar mit 1:6, 3:6 im ersten Doppel. Großmann/Künnert dagegen hatten bis kurz vor Schluss den Sieg vor Augen, doch am Ende ging die Puste aus und so war die 4:6, 7:6, 8:10 - Niederlage besiegelt.

Trotz diese 1:5-Niederlage bleibt die 2. Herrenmannschaft auf einem Platz im Tabellen-Mittelfeld, da die Konkurrenten ebenfalls verloren oder spielfrei hatten. Nächstes Punktspiel ist am 25.05. auswärts in Eisenberg. Dort rechnen sich die Schmöllner durchaus Chancen auf Tabellen-Punkte aus.